Isolde

Moderator

Ich komme aus: Feldafing
 |
|
Ja, so tief bin ich schon gesunken: Während ich früher auf dem Weg zur Schule, in der Straßenbahn, schnell mal 30-50 Vokabeln gelernt habe, gebe ich mich heute mit einem Wort zufrieden und das merke ich mir nicht immer. Aber die kompliziertesten Vokabeln aus der Jugend sind alle noch gespeichert. Damals hat man in der Schule keine alltagstauglichen Worte gelernt - wir hatten sogar einmal eine Englischleherin, die noch nie in einem englischsprachigen Land war. Über www.owad.de bekomme ich täglich eine kostenlose Mail mit "one word a day" und werde mir täglich der Vergänglichkeit meines Gedächtnisses bewusst. Aber besser als gar nichts! Wie haltet Ihr Euer Gedächtnis auf Trab? Ich habe es auch mal versucht, lange, komplizierte Gedichte neu zu lernen, aber das war so frustrierend, dass ich schnell wieder aufgegeben habe.
Euch allen noch einen schönen Adventssonntag!
__________________ Isolde
|
|
11.12.2011 11:51 |
|
|
Carlos
sehr aktives Mitglied

Ich komme aus: Bayern Ihr System: MAC
 |
|
Liebe Isolde,
das ist ja lustig, denn one word a day bekomme ich auch jeden Tag. Heute habe ich gelernt, was eine Knee-Jerk-Reaction ist. Nämlich eine plötzliche oder schnelle Reaktion. Geprägt ist das Wort durch das Phänomen beim Arzt, wenn er einem auf das Knie klopft und das Bein nach vorne hüpft. Gibt es im Deutschen dafür einen Ausdruck?
Mir fällt gerade nichts ein, vielleicht Reflextest, aber dank OWAD weiß ich jetzt wie es auf Englisch heißt.
Gedichte auswendig lernen ist keine meiner Leidenschaften. Ich habe kürzlich angefangen mich etwas tiefergehender mit Philosophie zu befassen und merke, dass ich leider ein wenig eingerastet bin und nicht immer folgen kann...Aber es ist trotzdem wichtig seinen Kopf immer in Bewegung zu halten.
Und schaut uns an, wir sind in einem Seniorenforum aktiv! Viele meiner Bekannten meines Alters wissen gar nicht so genau, was ein Forum ist.
__________________ Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlußpunkt, sondern mit Fragezeichen. (Hesse)
|
|
02.03.2012 15:53 |
|
|
 |
Hanka

sehr aktives Mitglied

Ich komme aus: Mecklenburg-Vorpomme
rn Ihr System: WIN XP
 |
|
Dank Euch habe ich mich jetzt auch bei OWAD angemeldet. Wenn man zu wenig Gelegenheit hat eine Sprache zu sprechen, vergißt man sehr schnell. Wenn ich auf Reisen gehe, sind ja immer deutsch sprechende Reiseleiter dabei und die Gelegenheit, englisch zu sprechen ist nicht unbedingt oder wenig gegeben. Mit dem lernen von Gedichten klappt es bei mir auch nicht so richtig. Doch ich denke, wir können ganz stolz auf uns sein. Wir arbeiten am Computen und sind sogar in einem einem Forum. Wie du schon sagtest, Carlos, viele in unserem Alter lehnen einen Computer ab, trauen sich da nicht ran.
Hauptsache ist aber, man bleibt einigermaßen gesund, denn schon Nitsche sagte:
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts"
Herzliche Grüße
Hanka
|
|
04.03.2012 17:04 |
|
|
|
|
 |